Nationalturner-Einzelwettkampf am Verbandsturnfest 2018 in Hochdorf -Altmeister Andi Imhof wehrte Angriff der Jugend souverän ab

    Bereits nach dem Vornotenprogramm lag der Urner Andi Imhof mit grossem Punktevorsprung in Front. Zum Schluss siegte der Urner Altmeister überlegen mit 2.1 Punkten Vorsprung auf Marco Lussi (STV Ennetbürgen). Insgesamt stellten sich in Hochdorf 281 Turner (22 A-Turner) dem Kampfgericht und kämpften um Zweige und Kränze.

    Bei besten Wetterbedingungen und grossem Publikumsaufmarsch, fand am 9. Juni 2018 in Hochdorf, im Rahmen des Verbandsturnfestes Luzern, Ob- und Nidwalden, “Seetal 2018“, der Nationalturntag des Teilverbandes Luzern, Ob- und Nidwalden zur Austragung. Auf den idealen Sportanlagen gab es in den Vornotendisziplinen, sowie im Sägemehl, guten Nationalturnsport zu sehen. 

     

    Favorit Imhof setzte sich in der Kategorie A durch

    Bereits am Mittag lag der Favorit Andi Imhof (TV Bürglen), an der Ranglistenspitze vor Dominik Bloch (TV Vinelz) und  Diego Bachofen (TV Maienfald). Nach den reinen turnerischen Disziplinen lag, mit vier Maximalnoten, der Kernser Stefan Ettlin an der Spitze. Ettlin entschied sich aber nicht alle turnerischen Disziplinen zu absolvieren, sondern zwei Zweikämpfe zu bestreiten im Vornotenprogramm, welche er leider verlor, gegen Andi Imhof und Dominik Bloch. Damit verlor einer der Mitfavoriten auf den Tagessieg, vor dem Mittagessen bereits 2.1 Punkte auf Andi Imhof.

    Am Nachmittag überzeugten dann Imhof und Marco Lussi mit guten Zweikampfresultaten. Vor allem Lussi holte dabei mächtig auf, vom vierten auf den Zweiten Rang, was ihm auch die Qualifikation für den Schlussgang eintrug. Im Schlussgang ging es dann sehr animiert zu, wobei der Urner Imhof seinen Kontrahenten Marco Lussi (STV Ennetbürgen), nach 7:15 Minuten mit einem gültigen Wurf besiegen konnte. Der Schlussgangteilnehmer Lussi, wurde in der Endrangliste guter Zweiter und auf Rang drei folgte Dominik Bloch (TV Vinelz). Pech hatte Diego Bachhofen (TV Maienfeld), der nach dem Vornotenprogramm noch auf Rang drei stand und sich im Verlaufe des zweiten Ganges Schwingen verletzte und aufgeben musste. Das 18jährige Grosswangener Nationalturnertalent, David Wüest, erkämpfte sich in seinem ersten Wettkampf in der Kategorie A, den ausgezeichneten achten Rang und den Kranzgewinn im ersten Wettkampf der höchsten Nationalturnerkategorie.

     

    Überlegener Kategoriensieg durch Gian Blaser in der Leistungsklasse 3

    In der Leistungsklasse 3 startete Gian Blaser (NTR Märstetten) sehr gut und lag beim Zwischenklassement bereits mit 2.8 Punkten Vorsprung auf Benjamin Gander (STV Beckenried) an der Ranglistenspitze. Den Schlussgang bestritten Blaser und Gander, welcher nach 8 Minuten unentschieden endete.

     

    Die weiteren Kategoriensieger von Hochdorf: Roman Wandeler (TV Buttisholz/Leistungsklasse 2), This Kolb (NTR Märstetten/Leistungsklasse 1), Remo Erni (TV Grosswangen/Jugendklasse 2), Niklas Keiser (STV Luzern/Jugendklasse 1) und Sales Tschudi (NT Netstal) in der Kategorie Piccolo.



    Franz Hess, 10.06.2018
      Anlass:
      LU/OW/NW Nationalturntag in Hochdorf
      Bilder:
      Turnfestsieger im Nationalturnen; Andi Imhof aus Bürglen/Uri mit hübscher Ehrendame.
      Nationalturner-Kategoriensieger von Hochdorf; (Hinten) Andi Imhof, Gian Blaser, Roman Wandeler, This Kolb – (Vorne) Remo Erni, Niklas Keiser und SalesTschudi
      Das Nationalturnertalent aus Grosswangen, David Wüest gewann in seinem ersten A-Wettkampf gleich den Kranz.
      4 weitere Bilder...