STV Beromünster: 63. Nationalturntag LU/OW/NW 5. September 2015 - Samuel Giger auch im Nationalturnen nicht zu stoppen

    Der STV Beromünster führte am Samstag, 5. September 2015, auf dem Sportplatz Linden in Gunzwil den 63. Nationalturntag LU/OW/NW durch. 281 Wettkämpfer präsentierten in sieben Kategorien ihre Arbeit 500 interessierten Zuschauern.

    Bei günstigen Sportbedingungen zeigten 281 Wettkämpfer am Nationalturntag LU/OW/NW in Beromünster den insgesamt 500 Zuschauern interessante Arbeit. In sieben Kategorien wurde um den Sieg gekämpft. Der Sportplatz Linden im Ortsteil Gunzwil bot dabei optimale Voraussetzungen.

    Thurgauer Favoritensieg

    Damit war zu rechnen. In der Höchstkategorie setzte sich der erst 17-jährige Thurgauer Samuel Giger durch. Das Supertalent aus dem Thurgau hatte in diesem Jahr vor allem im Schwingen brilliert. Zuerst gewann er am Schaffhauser Kantonalfest erstmals ein Kranzfest bei den Schwingern, dann folgte in Aarburg der Sieg beim Eidgenössischen Nachwuchsschwingertag und nun setzte er am Nationalturntag in Beromünster nach. „Ich bin gut in den Wettkampf gestartet und konnte den Fluss aus den Vornoten in die Kampfdisziplinen mitnehmen“, sagte der sichtlich glückliche Sieger und führte weiter aus: „Es war mein erster Nationalturn-Wettkampf der Saison. Darum war ich am Morgen noch ein wenig unsicher. Wenn man dann aber in einem Schlussgang steht, möchte man natürlich gewinnen.“

    Als weitere Sieger liessen sich in den übrigen Kategorien Valentin Steffen (Leistungsklasse 3), Julian Lang (Leistungsklasse 2), David Wüest (Leistungsklasse 1), Luca Diethelm (Jugendklasse 2), Marc Nötzli (Jugendklasse 1) und Robin Wespe (Jugendklasse Piccolo) feiern.

    Schlussgänge

    Kategorie A: Samuel Giger bezwingt Thomas Suppiger nach 2:20 Minuten mit Kurz.

    Leistungsklasse 3: Valentin Steffen gegen Marco Iseli nach 8:00 Minuten gestellt.

    Leistungsklasse 2: Julian Lang bezwingt Martin Ettlin nach 1:42 Minuten mit Brienzer.

    Leistungsklasse 1: David Wüest bezwingt Aron Kiser nach 2:12 Minuten im Päckli.

    In den Jugendklassen wurden keine Schlussgänge durchgeführt.

    Nationalturntag-OK dankt

    Wir danken dem Spezialsponsor Korporation Beromünster, dem Hauptsponsor Huwyler Sport, den Co-Sponsoren, allen Gönnern, Inserenten im Festführer und den Gemeindebehörden sowie der 5-Sterne-Region für die Unterstützung. Mehr Informationen zum 63. Nationalturntag LU/OW/NW gibt es auf der Homepage vom STV Beromünster unter www.stvberomuenster.ch/?do=nationalturntag

    Manuel Röösli, 06.09.2015
      Anlass:
      LU/OW/NW Kantonaler Nationalturntag
      Bilder:
      33 weitere Bilder...