42. Verbandsgruppenmeisterschaft SG/APP/GL - STV Eschenbach/SG und TV NTR Märstetten sind Gruppenmeister!

    An der diesjährigen Gruppenmeisterschaft des Nationalturnverbandes SG/ APP/ GL vom Samstag in Bilten traten 110 Wettkämpfer, im Alter von sieben, bis 17 Jahren an. Um den Wanderpokal in haben sich 10 Riegen gestritten. Der Wanderpreis in den Leistungsklassen gewann die Riege des TV NTR Märstetten bereits zum vierten Male. Die Riege des STV Eschenbach SG sicherte sich den Sieg in der Gruppenwertung der Jugendklassen. Das sehr schöne und zum Teil schon recht warme „Frühlingswetter“ liess es zu, dass der Grossteil der Vornoten im Freien durchgeführt werden konnte. So mussten nur die Freiübungen und die Zweikämpfe in die Halle verlegt werden.

    Knappe Entscheidungen bei den Gruppenmeistern:

    In der Jugendklasse konnte die Riege des STV Eschenbach SG den Wanderpokal dank einem minimalen Vorsprung von18/100 Punkten auf den TV Grosswangen bzw. 3/10 Punkten auf NTR Netstal in Empfang nehmen.

    In der Leistungsklasse war die Entscheidung um den Gruppenmeister noch knapper. Der TV NTR Märstetten gewann mit einem hauchdünnen Vorsprung von 9/100 vor dem TV Grosswangen und 52/100 Punkten vor der zusammengesetzten Gruppe von TV Bürglen UR und STV Eschenbach SG.

     

     

    Klarer Vorsprung für David Wüest:

    In der Kategorie „Jugend Piccolo“ konnte mit Sales Tschudi ein neuer Name in die Siegerliste eingetragen werden. Der sehr ehrgeizige junge Nationalturner von der NTR Netstal, nach den Vornoten noch an fünfter Stelle liegend, zeigte in den Zweikämpfen, in denen er zweimal die Höchstnote erzielte, dass in dieser Saison mit ihm zu rechnen ist. Zweiter wurde Fabio Accordino (TV NTR Märstetten). Er lag nach den Vornoten noch  gleichauf mit dem nachmaligen Sieger, konnte sich aber im Gegensatz zu Tschudi im Ringen keine Maximalnote notieren lassen. Als dritter konnte sich der nach den Vornoten noch auf Platz 2 liegende Miro Jenni (NTR Netsta) eine Medaille umhängen lassen.

    Ueli Rölli vom ESV Eschenbach LU konnte die Jugendklasse 1 für sich entscheiden. Den zweiten Platz mit einem Rückstand von  2/10 Punkten erreichte Lazar Marti vom TV Grosswangen vor Tim Rüegg vom STV Tuggen.

    Die Jugendklasse 1 gewann Gino Wespe vom STV Eschenbach SG. Nach den Vornoten lag er mit 7/10 Rückstand noch auf Platz 3. Mit einem Plattwurf gegen den nach den Vornoten in Führung liegenden Luca Müller und einem weiteren Sieg im Ringen, legte er den Grundstein für seinen Sieg. Auf den zweiten Platz kämpfte sich Sebastian Schwyzer vom TV Grosswangen. Für den Führenden nach den Vornoten, Luca Müller vom STV Menzingen, reichte es durch den Sieg im zweiten Gang trotz des verlorenen ersten Ganges noch zum dritten Platz.

    Silvan Gisler vom TV Bürglen ZS bot eine ausgeglichene Leistung und gewann in der Leistungsklasse 1 vor Joel Lutz und Peter Philipp, beide vom TV NTR Märstetten.

    Eine klare Beute für David Wüest wurde die sehr schwach besetzte Leistungsklasse 2. Er lag im lediglich sechs Teilnehmer umfassenden Feld schon nach den Vornoten mit mehr als einem Punkt vor seinen Verfolgern. In den Zweikämpfen besiegt er der Reihe nach Jan Wirz (Bilten), Michael Ziegler (Kaltbrunn) und Aron Kiser (Märstetten), bevor er im letzten Gang seinem Klubkameraden Samuel Schwyzer einen gestellten Gang zugestehen musste. Den zweiten Rang erreichte Michael Ziegler vom NTR Kaltbrunn mit einem Rückstand von vier Punkten. Platz 3 sicherte sich Aron Kiser vom TV NTR Märstetten im letzten Gang mit einem Sieg über den Biltner Jan Wirz. 

    Emil Wirz, 28.03.2017