Stählin wird neuer Präsident der Zentralschweizer Nationalturner

    Der Vorstand des Zentralschweizer Nationalturnerverband hat sich verändert. Der Ehemalige Spitzen Steinstösser Roland Stählin steht neu dem Gremium vor.

    Der Präsident Ruedi Schelbert durfte an der 77. Delegiertenversammlung, des Zentralschweizer Nationalturnverbandes vom 15.November 2014 in Bürglen eine stattliche Anzahl Nationalturner begrüssen. Unter den Gästen durfte der einheimische Regierungsrat Urban Camenzind begrüsst werden. 

    Finanzen im Lot

    In seinem ausführlichen Jahresrückblick erwähnte der Präsident die vielen Erfolge der Zentralschweizer Nationalturner, insbesondere der erste Sieg von Christian Bieri in der Kategorie A und die beiden Nachwuchsathleten Pascal Ulrich und Kempf Tobias, die ihre Kategorie Leistungsklasse 1 dominierten. Auch Finanziell geh es dem Verband, dank der guten Arbeit des abtretenden Kassiers Walter Theiler, sehr gut. Dieser konnte der Versammlung einen Gewinn von rund 1950.- Franken präsentieren.

    Erfolgreiche Athleten

    Die Zentralschweizer Nationalturner konnten bei 278 Starts sagenhafte 171 Auszeichnungen erkämpfen. Der Technische Leiter des ZNTV Alex Beeler erläuterte einige Höhepunkte und konnte der Fünf Sportler für Ihre herausragenden Leistungen Ehren. Bruno Müller (Menzingen) bewies einmal mehr dass er noch lange nicht zum alten Eisen gehört, konnte er doch bei der Schweizermeisterschaft und der Jahreswertung des Eidgenössischen Nationalturnverband den dritten Rang erkämpfen. Des weiteren konnte Pascal Ulrich ( Reichenbach), Fabian Durrer ( Menzingen) Tobias Kempf ( Bürglen) und Louis Gugolz führ Ihre Leistungen einen reich gefüllten Früchtekorb in Empfang nehmen. Leider Musste der Technische Leiter verkünden das man für das Jahr 2015 und 2016 noch keinen Veranstalter für den Zentralschweizer Nationalturntag gefunden hat, Ruedi Schelbert bat die Delegierten , dabei mitzuhelfen, dieses Problem zu lösen. Nach elf Jahren als Präsident reichte Ruedi Schelbert seine Demission ein. „Ich bin in der glücklichen Lage, ihnen heute den ehemaligen Spitzensteinstösser Roland Stählin als Nachfolger zu präsentieren“, so der abtretende Präsident. Roland Stählin wurde von der Versammlung einstimmig gewählt und unter grossem Applaus als Präsident willkommen geheissen. Der Zentralschweizer Nationalturnverband konnte zwei neue Freimitglieder vorschlagen, der Andermatter Wisi Zopp und der abtretende Kassier Walti Theiler wurden von der Versammlung mit tosendem Applaus zu Freimitgliedern ernannt. Der Präsident Konnte seine letzte Versammlung pünktlich beenden und lud die Versammlung ein, noch ein wenig in Bürglen zu verweilen.

                                                           

    Roman Imhof, 20.11.2014