Grossaufmarsch am Jugend-Sägemehlringertag

    Am Samstag, 5. Juli 2014, fand in Eschenbach die 13. Austragung des LU/OW/NW Jugend-Sägemehlringertages statt. 264 Buben und Mädchen aus verschiedensten Nationalturner- und Ringerriegen sowie vereinzelte Schwinger traten den Wettkampf an. Die Nationalturnerriege des ESV Eschenbach mit OK-Präsident Steve Anderhub an der Spitze garantierte für einen reibungslosen Verlauf des Wettkampfes.

    Überlegener Sieger bei den Jüngsten
    In der Kategorie Piccolo setzte sich Ives Rüegg durch. Mit sechs Siegen liess er seine Widersacher deutlich hinter sich. Andrin Lustenberger folgte mit 2.7 Punkten Rückstand auf Rang zwei; Janik Kiser und Julian Meyer teilten sich den dritten Platz.
    Eine Klasse für sich war auch Florian Bissig in der Kategorie Jugend 1 (bis 30 kg). Das unter dem Ringerclub Willisau startende Rainer Nachwuchstalent bettete alle seine Gegner ins Sägemehl. David Holzmann und Ramon Ettlin nahmen neben ihm auf dem Podest Platz.

    Kernser Doppelsieg in der Kategorie Jugend 2
    In der Kategorie bis 37 kg qualifizierten sich mit je fünf Siegen Sandro Ettlin und Cyrill Kälin für den Schlussgang. Der Kernser Ettlin entschied diesen schliesslich für sich. Rang zwei belegte sein Klubkamerad Kevin Blättler vor Noah Gisler und Adrian Ulrich. Kälin reichte es schliesslich noch für den fünften Schlussrang.
    Sehr ausgeglichen war die Kategorie Jugend 3 (bis 46 kg). Nachdem Simon Fenk gegen Matthias Egli im ersten Gang siegte, hatte er gegen Michael Portmann vom Ringerclub Willisau das Nachsehen. Mit Erfolgen gegen Lukas Hermann, Lars Meyer und Nils Leutert rollte er das Feld von hinten auf. Im Schlussgang überwältigte er schliesslich den bisher überlegenen Nino Leutert, dem ein Unentschieden für den Sieg gereicht hätte.

    Benjamin Gander profitiert vom gestellten Schlussgang
    Bei der Kategorie Jugend 4 (bis 60 kg) entschieden schlussendlich wenige Zehntel über die Spitzenplätze. Nando Durrer und Silvan Mühlethaler standen nach vier Gängen an der Spitze und trafen schliesslich aufeinander. Der attraktive Kampf endete gestellt. Niemand konnte die beiden aufholen, weshalb sie sich auch im Schlussgang gegenüberstanden. Die zwei schenkten sich auch im achtminütigen Durchgang nichts und boten den Zuschauern sensationellen Ringsport. Keiner konnte den anderen bezwingen. Wiederum mussten sie sich mit einem Gestellten zufrieden geben, welcher mit neun Punkten dotiert wurde. Davon profitierte der Beckenrieder Benjamin Gander, der als lachender Dritter die Kategorie für sich entschied.

    Doppelsieg für einheimische Eschenbacher
    Einen einheimischen Doppelsieg gab es bei der Jugend 5 (+ 60 kg). Die Eschenbacher Sven und Julian Lang standen sich im Schlussgang gegenüber, welcher Sven für sich entschied. Julian hatte genügend Reserven und klassierte sich mit gleich vielen Punkten wie Fabian Portmann auf dem zweiten Platz.

    Kategorie Nachwuchs (Jahrgänge 1994 bis 1997)
    Die 17 bis 20jährigen wurden in zwei Gewichtskategorien unterteilt. Der Kernser Roman Bucher setzte sich bei den Leichteren (bis 74 kg) durch. Dank fünf Siegen konnte er sich in der Endausmarchung gegen Aron Meier eine Punkteteilung leisten. Bucher und Meier belegten schliesslich die Ränge eins und zwei vor dem drittklassierten Luca Kempf.
    Bei den Grössten und Schwersten gewann Niklas Blaser. Nachdem er den ersten Gang gegen Roger Schatt stellte, folgten fünf Siege in Serie und durfte sich als würdiger Sieger ausrufen lassen. Matthias Elmiger, den er im letzten Gang bezwang, klassierte sich vor Jonas Ott auf Rang zwei.

    Stefan Ineichen, 07.07.2014
      Anlass:
      LU/OW/NW Jugendringertag 2014
      Bilder:
      Die Einteilung hatte aller Hand zu tun: Sepp Blättler, Thomas Ettlin, Norbi Achermann und Roman Bühlmann (v.l.n.r.)
      Festplatz auf der Schulanlage Lindenfeld
      Zweikampf in der Kategorie Nachwuchs + 70 kg: Peter Zgraggen (rechts) gewann mit diesem Zug gegen Fabian Hermann
      4 weitere Bilder...