Ohne grosse Überraschungen!

    Die Generalversammlung des Nationaltunvebandes SG/APP/GL tagte am 11. Januar im „Rössli“ in Benken SG. Die Versammlung stand wie jedes Jahr im Zeichen der sieben geehrten Jahresmeister, sowie der Rede des Gemeindepräsidenten.

    Wie erwartet warf auch die 80. GV des Nationalturnverbandes keine hohen Wellen. Kassier Norbert Tinner konnte einen Jahresgewinn von Fr. 1967.- verbuchen. Die Jahresberichte von Präsident, Technischer Leiter sowie Pressechef wurden vorgängig und schriftlich an die Mitglieder gesendet, damit sie sich im Vorfeld einlesen konnten. Im Verbandsvorstand gab es keine Mutationen.

    Fünf Jahresmeister verteidigten ihren Titel

    Seltenheitswert hat die Tatsache, dass in sieben Kategorien gleich fünf Sieger bereits im Vorjahr obenausschwangen. Bruno Schnyder (Bilten) sicherte sich erneut den Titel in de Kategorie A, dank seines starken Schlussspurts an der SM. Mischa Lehrich (Bilten) war in der Leistungsklasse 3 wie im Vorjahr erfolgreich. Das gilt auch für den Schänner Florian Riget, der die Leistungsklasse 2 dominierte. In der Leistungsklasse 1 hiess die Siegerin letztes Jahr wie heuer Nicole Vogel (Bilten), die sich aber gegen starke Konkurenz aus der eigenen Riege durchsetzen musste. Joel Steiner aus Maseltrangen (NTR Bilten) sammelte die meisten Punkte aller Turner des Teilverbandes und siegte in der Jugendklasse 2 mit grossem Vorsprung. Mit Mirco Zweifel hat Bilten einen weiteren Titelverteidiger, in der Jugendklasse 1 in seinen Reihen. Schliesslich siegte mit Marc Nötzli in der Jugendklasse Piccolo ein weiterer Biltner.

    Der Benkner Gemeindepräsident Roland Tremp stellte Benken kurz vor und überbrachte die besten Grüsse von den Gemeindebehörden. Erfreut war er ob dem schönen Winterwetter, sodass die Teilnehmer der Versammlung die Gemeine auch einmal im Sonnenlicht sehen konnen. Nicht wie am Kantonalschwingfest 2013 oder am Nationalturntag 2012.

    Der Präsident des Eidgenössischen Nationaltunverbandes Abraham Krieger meldete sich ebenfalls zu Wort und berichtete über das Geschehen des ENV. Desweiteren  lobte er die tolle Arbeit der Aktivturner sowie der Vorstandes. 

    Remo Büchler, 14.01.2014