DV Zentralschweizer Nationalturnverband / Leo Baumann wird Ehrenmitglied

    Die Sportler des Zentralschweizer Nationalturnverbandes (ZNTV) gewannen 163 Auszeichnungen. Die stärksten Nationalturner, Andi Imhof, Marcel Bieri und Tobias Bürgi wurden, wurden speziell geehrt.

    Rund 40 Delegierte und Gäste hiess Präsident Ruedi Schelbert im Restaurant Gotthard in Schattdorf zur 74. Delegiertenversammlung willkommen. Erfreut war er über die Anwesenheit von Regierungsrat Beat Arnold und des ältesten Teilnehmers, Leo Tresch aus Erstfeld, mit Jahrgang 1926. In seinem Rückblick erwähnte er die Erfolge der Zentralschweizer Nationalturner, insbesondere von Andi Imhof, der überlegen Jahresmeister wurde. Das sportliche Highlight waren klar die Eidgenössischen Nationalturntage in Bürglen. Das OK unter der Leitung von Regierungsrat Isidor Baumann und seinem Markus Imhof leistete mit den vielen Helferinnen und Helfern tolle Arbeit. 302 Teilnehmer zeigten an den beiden herrlichen Sommertagen Spitzensport vom Feinsten. Überraschungssieger wurde der Luzerner Martin Suppiger, der Lokalmatador Andi Imhof auf den Ehrenplatz verwies. Auf dem 3. Platz landete Bruno Müller. Die grösste Überraschung war der 5. Rang von Kilian Huwyler, Attinghausen. Als Vornotenerster hielt dieser lange mit der Spitze mit und konnte bis zum 5. Gang noch von der Schlussgangteilnahme träumen. Im nächsten Jahr, am 8. September,  werden die Zentralschweizer Nationalturntage  und die Schweizermeisterschaften im Nationalturnen in Schindellegi Höhepunkte sein.

     

    Teilnehmerzahl nimmt wieder zu

     

    Der Technische Leiter und Nachwuchsbetreuer, Beat Keiser, konnte berichten, dass die Anzahl der Startenden an den Wettkämpfen wieder zugenommen hat. Der ZNTV-Nationalturntag in Muotathal und die Eidgenössischen Nationalturntage in Bürglen trugen sicherlich dazu bei. Die Nationalturner holten bei 280 Starts an sieben Wettkämpfen insgesamt 163 Auszeichnungen. Den Verbandsanlass organisierten die Kollegen vom KTV Muotathal. 200 Wettkämpfer, davon 68 aus dem ZNTV, nahmen daran teil. Mit dem Sieg von Andi Imhof, Bürglen, konnte der Sieg im Verbandsgebiet behalten werden. Mit dem 2. Platz von Bruno Müller und dem 3. von Fritz Hösli aus Menzingen war der Erfolg perfekt. In der Leistungklasse 2 war Marcel Bieri dieses Jahr das Mass aller Dinge; er gewann sämtliche Wettkämpfe und holte deshalb in der Jahreswertung die Maximalnote. Ein Versprechen für die Zukunft ist der junge Tobias Bürgi vom ETV Schindellegi, dessen Name diese Saison immer wieder an der Ranglistenspitze auftauchte.All denen es in diesem Jahr noch nicht zu einer Auszeichnung gereicht hatte, riet Beat Keiser weiterhin fleissig zu trainieren, denn: “nid lugg lah gwünnt“!

    Bei den Steinstössern prägte das Unspunnenfest in Interlaken und die Schweizer Meisterschaft in Sennwald das sportliche Jahr. In Interlaken konnte Favorit Peter Michel einmal mehr überzeugen und gewann souverän mit dem Unspunnenstein. Als guter Zweiter klassierte sich der Schwyzer Benno Pfyl. Bei den Schweizermeisterschaften in Sennwald gewann das Team von Wangen die Goldmedaille. Der Lachner Spitzensteinstösser, Roland Stählin, gab nach 553 Wettkämpfen den Rücktritt.

     

    Ehrung für Leo Baumann

     

    Im Vorstand gab es keine Rücktritte zu verzeichnen. So wurden die zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder Willi Schlumpf, (Vizepräsident), Martina Imhof, (Sekretärin), Beat Keiser, (technischer Leiter) und Markus Imhof, (Pressechef) in ihrem Ämtern bestätigt. Neu in den Vorstand gewählt wurde Alex Beeler, der die Charge des Jugendbetreuers übernehmen soll. Kassier Walter Theiler konnte von einem kleinen Gewinn von 96 Franken berichten.  Die Delegierten beschlossen zudem, 6500 Franken für den Jubiläumsanlass „75 Jahre ZNTV“ vom 10. November in Menzingen freizumachen.

    Markus Imhof schlug der Versammlung den ehemaligen Kranzturner Leo Baumann zum Ehrenmitglied vor. Dieser war in der Jugendriege und betätigte sich daneben auch erfolgreich als Jungschwinger. In diversen Jugend- Leistungsklassen errang er acht Siege und danach zehn Kränze als Aktivturner. Als er wegen der Verletzungshexe vom Spitzensport zurücktreten musste, half Leo Baumann immer wieder in verschiedenen Chargen im Verein mit. So war er auch an den Eidgenössischen Nationalturntagen als Helfer im Einsatz. Die Versammlung wählte ihn mit grossem Applaus zu ihrem Ehrenmitglied. Mit einem Früchtenkorb belohnt wurden zudem die besten ZNTV Sportler: Andi Imhof, Marcel Bieri und Tobias Bürgi.

    Regierungsrat Beat Arnold hatte heute „eine besondere Freid“, da die Delegiertenversammlung in seiner Heimatgemeinde stattfand. „Für mich sind die Traditionen im Nationalturnen wichtig, denn nur so kann dieser Sport erfolgreich überleben“, glaubte der Regierungsrat.

    Paul Gwerder, 30.11.2011
      Anlass:
      Generalversammlung ZNTV
      Bilder:
      geehrte Nationalturner; v.l.n.r. Marcel Bieri, Andi Imhof, Tobias Bürgi
      Leo Baumann neues ZNTV Ehrenmitglied, links; Ruedi Schelbert Präsident, mitte; Martina Imhof, rechts