78. Generalversammlung des Nationalturnerverbandes LU/OW/NW

    Rückschau auf eine erfolgreiche Saison Am Samstagnachmittag, 12. November, führte der Nationalturnerverband LU/OW/NW seine Generalversammlung im Sportcamp Melchtal durch. Der Anlass konnte ohne Ein-wände in relativ kurzer Zeit abgehalten werden.

    Um 14.00 Uhr eröffnete die Kapelle „Echo vom Arvi“ die diesjährige Generalversammlung, welche heuer im Sportcamp Melchtal tagte. Präsident Franz Schillig durfte 70 Anwesende begrüssen. Nach dem Appell und Wahl der Stimmenzähler wurde das Protokoll der letztjährigen Generalversammlung angenommen.

     

    Erfreuliche Resultate unserer Turner

    Franz Schillig hielt in seinem Bericht Rückschau auf das vergangene Jahr. Besonders erwähnte er die im Verbandsgebiet durchgeführten Wettkämpfe, welche durch die einzelnen OK’s sehr gut vorbereitet wurden und einen reibungslosen Ablauf ermöglichten. Der Technische Leiter Roland Kunz berichtete über die Erfolge unserer Turner. In der Kategorie A wurden 17 Kränze erkämpft. Dazu kommen 11 Doppelzweige und 190 Zweige. Insgesamt konnten 32 Podestplätze verbucht werden. Dank den guten Resultaten gewannen wir die Verbandswertung. Mit Adi Gander stellt unser Verband den Jahresmeister in der Kategorie L1. Die fünf Wettkämpfe, die er bestritten hat, konnte er alle für sich entscheiden. Auch der A-Turner Thomas Ettlin zeigte eine hervorragende Saison und platzierte sich auf dem 3. Rang in der Jahreswertung. Sehr stolz sind wir natürlich auf den 100. Kranzgewinn, den sich Thomas am Thurgauer Nationalturntag in Altnau erkämpfte. Auch an den Eidgenössischen Nationalturntagen in Bürglen konnte man die Stärke nicht übersehen. Neben Tagessieger Martin Suppiger konnten fünf weitere Kränze in der Kategorie A gewonnen werden. David Wüest und Tadeo Schnyder heissen die Gewinner der Kategorien J1 und Jugend Piccolo. Adi Gander liess in der Kategorie L1 die Konkurrenz einmal mehr hinter sich und platzierte sich wiederum zuoberst auf dem Podest.

     

    Jahresprogramm 2012

    In der nächsten Saison führen wir wiederum verschiedene Anlässe durch. Am 19. Mai findet der Jugendnationalturntag in Beckenried und am 7. Juli der Jugend-Sägemehl-Ringertag in Eschenbach statt. Am 29. September ist Kerns Austragungsort des Kantonalen Nationalturntages. Saisonhöhepunkt ist die am 8. September stattfindende Schweizermeisterschaft in Schindellegi.

     

    Ehrungen

    Für die im verflossenen Jahr speziell geleisteten Arbeiten und Resultate wurden diverse Personen geehrt. Zu erwähnen sind speziell die OK-Präsidenten von Anlässen wie Walter Stadelmann (Jugendringertag Willisau), Erwin Schmid (Jugendnationalturntag Buttisholz) und René Betschart (Kantonaler Nationalturntag Udligenswil).

    Athleten, die sich in der Jahreswertung oder an der Schweizermeisterschaft einen Podestplatz sicherten bzw. den Kranz erkämpften, durften ein Präsent entgegennehmen. Die Wettkämpfer des TV Kerns konnten die besten Resultate ausweisen und gewannen den Riegenpreis 2011 vor Grosswangen und Willisau. Thomas Ettlin, Roger Bösch und Werner Wüest wurden als Freimitglieder aufgenommen. Nach dem offiziellen Teil wurde die Versammlung mit einem Apéro und einem Nachtessen abgerundet.

    Stefan Ineichen, 28.11.2011
      Anlass:
      Generalversammlung LU/OW/NW
      Bilder:
      Neue Freimitglieder v.l.n.r. Roger Bösch, Thomas Ettlin, Werner Wuest
      erfolgreiche Turner von derr Saison 2011 wurden geehrt