Überraschender Sieg durch Martin Suppiger

    Der Wettergott hielt es gut mit den Urner Organisatoren - - Die Hauptfavoriten konnten sich nicht durchsetzen - - Die verschiedenen Kategoriensieger rekrutierten sich praktisch aus allen Nationalturnerregionen

    Bei heissem Sommerwetter brachten die Urner Organisatoren, die nur alle sechs Jahre stattfindenden, Nationalturnertage in Bürglen, unter der OK-Leitung von Regierungsrat Isidor Baumann, mit grosser Bravour über die Bühne. Der Festplatz Loch zeigte sich als idealer Wettkampfort, wo die 1‘200 Zuschauer bei grosser Hitze guten Nationalturnersport zu sehen bekamen.

    Spitzenringer bezwingt die Nationalturner
    Der Wettkampf in der Hauptkategorie A gestaltete sich im Urnerland spektakulär und mit einem überraschenden Ausgang. Bereits nach dem Vornotenprogramm, nach sechs Disziplinen, gab es einen nicht zum voraus erwarteten Zwischenstand. In Führung lag der 37-jährige Attinghausener Kilian Huwyler, vor Martin Brühlmann und dem nachmaligen Festsieger Martin Suppiger (STV Willisau). Nicht gerade Ideal in den Wettkampf starteten, die im Vorfeld von Experten als Favoriten gemeldeten, Christian Dick, Bruno Müller und Andi Imhof, welche in der Zwischenrangliste geschlossen die Ränge 12 bis 14 belegten. Da sich der als Projektleiter arbeitende 27-jährige Willisauer, Martin Suppiger, in einer sehr guten Wettkampfform im Urnerland präsentierte und er bereits vor dem letzten Gang die Rangliste überlegen, mit über zwei Punkten, anführte, entschloss das Einteilungskampfgericht, dass ausgeschwungen wird und dann mit den beiden Besten ein Gang der Punktehöchsten zum Tagesabschluss ausgetragen wird. Dieser Gang der Punktehöchsten, wurde dann von Suppiger und vom einheimischen Andi Imhof bestritten. Der einheimische Imhof liess es sich nicht nehmen und suchte in diesem Kampf eine Entscheidung und konnte den überlegenen Festsieger auf den Rücken legen. Auf Grund der Tatsache, dass der Willisauer Martin Suppiger, bereits nach dem vorletzten Durchgang, einen riesengrossen Vorsprung hatte, wurde er trotzdem überlegener Eidgenössischer Nationalturnfest-Sieger 2011. In der Leistungeklasse 3 gab es ebenfalls einen überlegenen Sieg durch den Berner Damian Gehrig, aus Sumiswald, vor Tobias Riget (Kaltbrunn) und Michael Leuenberger (Sigriswil). Marcel Bieri aus Menzingen, heisst der Festsieger in der Leistungsklasse 2, vor Robin Durrer (Kerns) und Domenic Schneider (Märwil). Der Nidwaldner Adi Gander, vom Turnverein Ennetbürgen, siegte in der Leistungsklasse 1, vor Tobias Bürgi (Schindellegi) und Gustav Steffen (Sumiswald)

    Jugendsieger aus Märstetten, Grosswangen und Reichenburg
    Am Samstag wurde zum Auftakt des Festwochenendes mit den Wettkämpfen der Jugendkategorien gestartet, wobei die jungen Nationalturner mit vollem Einsatzeifer an der  Arbeit zu sehen waren. Fünf Nachwuchsathleten in der Kategorie Jugendklasse 2, sowie zwei Athleten in der Kategorie Jugendklasse 1, hatten nach dem Vornotenprogramm ein makelloses Notenblatt mit drei Maximalnoten. Unter den Burschen war mit Nicole Vogel, von der Nationalturnerriege Bilten, auch ein Mädchen, welches die Burschen herausforderte. In der Jugendklasse 2 teilten sich die beiden Athleten aus Märstetten/TG, Daniel Schild und Samuel Giger, zusammen den ersten Rang vor dem Obwaldner Michael Ettlin vom STV Kerns. Nicole Vogel, von der Natioanlturnerrierge Bilten, welche nach den Vornoten noch zusammen mit den Burschen an der Spitze lag, wurde mit einer Niederlage und einem platten Sieg sehr gute siebte, mitten unter gleichaltrigen Burschen. In der Jugendklasse 1 gab es einen Luzerner Sieg durch David Wüest aus Grosswangen, der Aron Kiser (Märstetten) mit nur einem Zehntel auf den Ehrenplatz verdrängte. Bei den Picolo etablierten mit Luca Diethlem (Reichenburg) und Tadeo Schnyder (Grosswangen) gleich zwei Athleten im ersten Rang, welche den Muotathaler Mike Gwerder knapp um einen Zehntel distanzieren konnten.

    Franz Hess, 22.08.2011
      Anlass:
      Eidg. Nationalturnertage 20./21. August 2011
      Bilder:
      Suppiger auf Schultern getragen
      Suppiger mit Rind
      Medaliengewinner vom Samstag
      1 weitere Bilder...