Der starke Luzerner Kranzschwinger siegte am „Zürcher/Schaffhauser Nationalturntag“

    Mit Armin Muff aus Hellbühl holt sich ein eigentlicher Schwinger den Sieg in der Kategorie A vor dem jungen Christian Bieri, STV Menzingen. Guter Nationalturnsport bei leider bescheidener Beteiligung.

    Der Zürcher/Schaffhauser Nationalturnerverband (ZSNV) war am 25. Juni mit seinem Nationalturntag in Wädenswil zu Gast. Insgesamt 98 Turner und eine Turnerin aus allen Kategorien konnten ihren anspruchsvollen Mehrkampf auf den Anlagen des Zürcher Kantonalturnfestes absolvieren. Der Anlass wurde nach einem fünfjährigen Unterbruch wieder als so genannter offener Wettkampf durchgeführt. Im Verlaufe der Wettkämpfe zeigte es sich bald, dass es für die ZSNV-Athleten nicht einfach sein würde, gegen die starke Konkurrenz aus den anderen Kantonen bestehen zu können.     

    Die zahlreichen Turnfestbesucher und Schlachtenbummler erlebten einen spannenden, stimmungsvollen Wettkampftag mit teilweise hervorragenden Leistungen in den so genannten „Vornoten“ sowie technisch guten, fairen Zweikämpfen.

    Der Wettkampf in der Kategorie A brachte einen nicht unbedingt erwarteten Sieger hervor. Allerdings hatte sich der starke Kranzschwinger Armin Muff mit ansprechenden  Ergebnissen in vier Vornotendisziplinen bereits eine gute Ausgangslage erarbeitet. Dank seiner Zweikampfstärke gelang es ihm  in den sechs Gängen Schwingen und Ringen seine stärksten Gegner etwas zu distanzieren und schliesslich auf Distanz zu halten, womit er sich erstmals als Sieger eines Nationalturntages feiern lassen konnte.
    Einen starken Wettkampf lieferte der 20jährige Christian Bieri aus Menzingen. Mit einem grossartigen Schlussspurt (Siege in den letzten drei Zweikämpfen) eroberte er verdient den Ehrenplatz. Dahinter konnten Altmeister Thomas Ettlin, Kerns und der Vornotenspezialist Peter Zahler, Reichenbach ebenfalls den begehrten Eichenkranz ergattern. Dem einzigen ZSNV-Athleten in der höchsten Kategorie, Mike Günthardt, Ossingen war das Wettkampf-Glück weniger gut gesinnt. Nach ausgezeichneten Leistungen in den Vornoten gelang ihm in den Zweikämpfen kein zählbares Resultat, womit er den Kranzgewinn für einmal verpasste.

    Starke Konkurrenz in den Leistungsklassen
    Während sich die Athleten des gastgebenden Verbandes in der Kategorie L1 (14-15 Jährige) nicht in den auszeichnungsberechtigten Rängen zu klassieren vermochten, konnten sich zwei Athleten in den anderen Leistungsklassen zu den Zweiggewinnern zählen: In der Leistungsklasse 3 (Alter offen) durfte sich Markus Gysel aus dem schaffhausischen Wilchingen den Doppelzweig überreichen lassen und Dominik Ott, Trüllikon, der einzige gestartete ZSNV-Athlet in der Leistungsklasse 2 (16-17 Jährige) erkämpfte sich mit einem beherzten Wettkampf den guten dritten Rang und damit das Eichenlaub.

    ZSNV-Doppelsieg
    Viel Freude bereiteten die Nachwuchs-Nationalturner in den Jugend-Kategorien. Mit viel Einsatz wurde vor allem im Sägemehl gekämpft, lautstark unterstützt von den Kameraden, den Betreuern und auch den Eltern. Dabei gelang den ZSNV-Athleten in der Kategorie J2 (12-13 Jährige) ein Super-Resultat:  Neben dem überlegenen Sieger Jeremy Vollenweider, Marthalen belegte sein Trainingskollege Rainer Müller, Trüllikon den zweiten Platz. Ebenfalls den begehrten Eichenzweig entgegennehmen durften Matthias Ott, Trüllikon und Dario Rösli, Dägerlen.
    In der Kategorie J1 (10-11 Jährige) schliesslich gelang es dem Tösstaler Jan Kälin, Rikon sich gegen starke Gegner zu behaupten und sich unter die Zweiggewinner zu reihen.

    Geri Haussener, Präsident ZSNV, 19.07.2011
      Anlass:
      ZH/SH Nationalturnertag
      Bilder:
      Sieger Kat. A Armin Muff, STV Eschenbach LU
      Sieger Kat. J2 ZSNV-Athlet Jeremy Vollenweider, Marthalen
      Schlussgang Kat. A Armin Muff zieht gegen Chr. Bieri
      2 weitere Bilder...