Andi Imhof setzte sich in Muotathal klar durch

    Der Urner Andi Imhof gewann den 52. Zentralschweizer Nationalturntag in überzeugender Manier. Imhof feierte in Muotathal den 2. Erfolg nach 2006. Auf den weiteren Plätzen folgten die beiden Zuger Bruno Müller und Fritz Hösli.

    201 Teilnehmer in 7 Kategorien kämpften am 52. Zentralschweizer Nationalturntag bei unterschiedlichen Bedingungen.

    In der Kat. A hatten sich 11 Athleten zum Wettkampf angemeldet und kämpften um das begehrte Eichenlaub. Der 27-jährige Urner Andi Imhof schwang am Schluss klar oben aus. In den Vornoten legte er die Basis zum Erflog mit der Maximalnote 10 im Steinheben und im Steinstossen. Der Vorsprung war so gross, dass ausgeschwungen werden musste. Im Schlussgang gegen Bruno Müller konnte sich Imhof auf die Defensive konzentrieren und es gab somit einen gestellten Schlussgang. Nach dem Kranz am Zuger Kantonalen Schwingfest ist ihm der Start in die Saison geglückt und er kann nun die kommenden Feste gelassen angehen. „Meine Ziele sind der Eidg. Nationalturntag in Bürglen UR und das Unspunnenfest in Interlaken“, wie er in seiner ruhigen Art sagte. Hervorzuheben ist noch der 35-jährige Obwaldner Thomas Ettlin, der seinen 99. Turnerkranz sicher nach Hause brachte und einen sehr guten Wettkampf ablieferte.

     

    In der Kat. L3 feierte Roman Sommer aus Summiswald einen überzeugenden Sieg mit einem grossen Vorsprung auf Roman Bürgi ETV Schindellegi und Michael Leunberger vom TV Sigriswil. Marcel Bieri vom STV Menzingen kannte keine Gegner in der Kat. L2 und konnte mit einer absoluten Höchst-Punktzahl vom 79.8 Pkt. (0.2 Pkt. unter dem Kat. –Maximum) die verdiente Auszeichnung von den charmanten Ehrendamen in Empfang nehmen. Mit Adi Gander vom STV Ennetbürgen in der Kat. L1 und dem Kernser Martin Ettlin Kat. J2 haben sich weitere junge Tuner als Sieger feiern lassen können.

     

    Aron Kieser vom TV Märstetten (J1) und Mirco Zweifel vom NTR Bilten (JP) haben bei den jüngsten Kategorien den Tagessieg mit grossem Stolz  für sich beansprucht und sind mit einem Zweig und mit einer Gabe vom Gabentempel beschenkt worden.

     

    Die einheimische Riege vom KTV Muotathal holte total 11 Auszeichnungen und auch sie haben den Zuschauern sehr guten Sport abgeliefert. Die Erfahrung und die Trainings von Riegenleiter Leo Betschart scheinen von Erfolg gekrönt.

     

    Das Wetter war den Turnern bis in den Nachmittag hinein gut gesinnt und hat sich erst im Verlauf des Nachmittags von der schlechteren Seite gezeigt. Der Zentralschweizer Nationalturntag in Muotathal war für das OK und für die Teilnehmer ein voller Erfolg.

    Paul Lüönd, 20.05.2011
      Anlass:
      ZNTV Nationalturntag
      Bilder:
      Andi Imhof gegen Bruno Müller
      Kategoriensieger, hinten v.l. Kat. A Andi Imhof, L3 Roman Sommer, L2 Marcel Bieri, L1 Adi Gander, vorne v.l. J2 Martin Ettlin, J1 Aron Kiser, JP Mirco Zweifel
      Andi Imhof beim Steinheben