Thurgauer Nationalturner: Schwung vom ESAF mitnehmen

    Anlässlich der 74. Delegiertenversammlung des Nationalturnerverbands TNV in Sulgen liessen die Thurgauer das abgelaufene Verbandsjahr Revue passieren: zwei Schweizer Meister im Nationalturnen und zwei Turnerschwinger mit Kranz am ESAF waren eine gute Ausbeute.

    Turnerschwinger Burkhalter und Notz als Kranzer
    Insgesamt 60 Mitglieder und Gäste konnte Präsident Sepp Meyer im Mittelthurgau  begrüssen. „Der TNV ist aufgeschlossen für neue Ideen“ sagte Meyer zu Beginn der Versammlung. Früher fand die Versammlung an einem Sonntagnachmittag statt. Seitdem sie kompakt an einem Samstagvormittag stattfindet in Kombination mit einer sportlichen Veranstaltung, ist die Teilnehmerzahl an der DV gestiegen.
    „Das Schwingfest war das grösste Turnfest“ sagte Meyer in seinem Rückblick zum Helfereinsatz. Ueber 150 Vereine aus der Thurgauer Turnerfamilie stellten rund 2‘500 Hilfskräfte, das heisst 2/3 der total 3700 Helfer. Die Verbundenheit der Turner mit den Schwingern ist im Thurgau sehr ausgeprägt. Für ihre Kranzresultate wurden die Turnerschwinger Burkhalter Stefan aus Homburg und Notz Beni aus Güttingen geehrt.

    Zwei Schweizer Meister
    Viel Freude macht den Thurgauern die Riege in Märstetten. Diese stellet im abgelaufenen Jahr bereits zwei Schweizer Meister: Aron Kiser gewann den Titel in der Piccolo Klasse und Roman Sauter reüssierte im Jugend 1. Dazu kamen weitere gute Platzierungen, so dass die Thurgauer den fünften Rang in der Mannschaftswertung erreichten.

    Nationalturntag in Altnau
    Drei ESAF-Teilnehmer haben sich spontan bereit erklärt, den Nationalturntag am 21. Mai in Altnau zu organisieren. „Es uns ein Anliegen, dass die Jugendlichen Zugang finden zu unserem Sport und Brauchtum“ sagte OK Präsident Armin Notz.
    Beni Notz wird am Anlass ebenfalls aktiv teilnehmen, zusätzlich übernimmt er im Vorfeld der Veranstaltung das Amt als Gabenchef.
    Der technische Leiter des Verbands Markus Thomi ermunterte die Versammlungsteilnehmer, aktiv Werbung für den Anlass zu machen. Der Anlass ist offen für alle Teilverbände des ENV.

    Netzwerk pflegen und Präsenz zeigen
    Ein spezielles Anliegen ist den Nationalturnern die Pflege des Sport Netzwerks im Thurgau und mit dem nationalen Verband. Der ENV war gleich mit drei Mitgliedern des Zentralvorstandes im Thurgau vertreten. Der neue Präsident Abraham Krieger reiste von der  Innerschweiz bis nach Mostindien und wurde von seinen beiden Vize Clemens Gurter und Guido Müller begleitet. Der Präsident des ESAF-2010 Trägervereins Josef Notz bedankte sich für die wertvolle Mitarbeit der Turner und die Verbundenheit.
    Ein spezielles Highlight im neuen Verbandsjahr ist die Gymnaestrada im Juli in Lausanne. Dabei werden die Thurgauer als „Turnbotschafter“ anlässlich des Schweizer Abends zum Einsatz kommen und Werbung für unseren Sport machen. Es ist ein Auftritt mit über vierzig aktiven Teilnehmern geplant. Die Versammlung bewilligte einen Kredit für dieses interessante Projekt. Die Projektleitung ist hier bei Markus Thomi.

    Sepp Meyer, 12.02.2011
      Anlass:
      Generalversammlung TG
      Bilder:
      Die Gewinner der Jahresmeisterschaft  sowie Rangierte der ENV-Wertung von links nach rechts: Yves Müllhaupt, Roman Sauter, Aron Kiser, Robin Straub, Tobias  Zenger, Micha Forster, Kranzgewinner am ESAF: Beni Notz (ganz links)