Eidgenössischer Nationalturntag im Kanton Uri

    Am Samstag, 14.11.09 tagte der Zentralschweizer Nationalturnverband im Tellendorf Bürglen. Der Präsident Ruedi Schelbert durfte rund 40 Delegierte und Gäste zur 72. ordentlichen Delegiertenversammlung begrüssen, als Vertreter der Regierung Landamann Isidor Baumann.

    In den verschieden Jahresberichten der Ressortverantwortlichen wurden das Fazit des verflossene Verbandsjahr gezogen. Durch den unerwarteten Hinschied vom Zentralpräsident Sepp Burch entstand eine grosse Lücke im Zentralvorstand. Zu Ehren von Sepp und den verstobenen Mitgliedern des ZNTV wurde gedacht.
    Nicht mehr ganz an die letzt jährigen Grosserfolgen konnten die Nationalturner anschliessen und konnten keinen der vier Schweizermeistertitel verteidigen und mussten sich mit drei Silber- und einer Bronzemedallie begnügen. Mit insgesamt drei Siegen bei den Aktiven und fünf Kategoriensiege bei der Jugend sprangen dafür die Sägemehlringer am Eidgenössischen Ringertag in Willisau in die Presche. Nach Mehrjährigen Unterbruch wurde wieder ein. Wegen fehlenden Organisatoren konnte weder einen Nationalturntag noch Ringertag definitiv vergeben werden. Dem Vorstand wurde die Kompetenz erteilt, Anlässe zu vergeben. Die Jahresrechnung schloss mit einem kleinen Mehrertrag ab, dennoch ist die finanzielle Situation der Verbandskasse alles andere als beruhigend.

    Neben den erfolgreichen Sportler durften sieben Urner als Höhepunkt der Versammlung zu Ehrenmitgliedern ernannt werden. Nachdem der Urner Verband 2006 aufgelöst wurde verblieben die Ehrenmitglieder des ehemaligen UKNTV ohne Mitgliedschaft im Nationalturnen. Dank der letzt jährigen Statutenrevision im ZNTV und ihren grossen Leistungen konnten alle zu Ehrenmitgliedern ernannt werden. Es sind dies: Josef, Poletti, Schattdorf, Wisi Scheiber, Schattdorf, Paul Arnold, Altdorf, Stefan Arnold, Altdorf, Max Herger, Schattdorf, Toni Brand und Stefan Imhof beide Bürglen.  Neben befreundeten Verbänden überbrachten Toni Herger vom Gemeinderat und Landamann Isidor Baumann die Grussbotschaften von den Behörden. Isidor Baumann zugleich Organisationskomitee Präsident orientierte die Versammlung über den Stand der Vorbereitungsarbeiten für die Eidgenössischen Nationalturntage in Bürglen, die erstmals am 20./21. August 2011 im Kanton Uri zur Austragung kommen.

    Imhof Markus, 20.12.2009