Herbstsitzung der Techniker

    Die Rückschau auf das verflossene Jahr mit den drei Hauptanlässe, Eidg. Ringertage, die Schweizermeisterschaften Steinstossen und Nationalturnen wie auch die Personelle Situation und die Anmelde- und Zahlungsmoral, wie auch die Disziplin von einigen Athleten bei den Anlässen gab viel Gesprächsstoff.

    Mit 20 anwesenden, durfte der Technisch Leiter, Guido Müller, nicht ganz zufrieden sein. Leider waren einige Verbände nur mit einer Person vertreten und zwei Verbände entschuldigten sich komplett für die Sitzung.
    Beim Rückblick auf die verflossene Saison durfte auf erfolgreiche Anlässe Rückschau gehalten werden. Die Eidg. Ringertage in Willisau mit einem Teilnehmerfeld von 371 Wettkämpfern/innen ging erfolgreich über die Sägemehlringe. Das OK von Willisau arbeitete hervorragend. Für die nächsten Eidg. Ringertage müssen einige kleine Sachen verbessert werden, z.B. Auswertungsprogramm, Anmeldewesen, Mithilfe der Teilverbände bei Öffentlichkeitsarbeit. Die Schweizermeisterschaft Steinstossen in Wangen erlebte einen Teilnehmerrekord mit 249 Stösser und Stösserinnen. Auch hier zeigte das OK von Wangen eine Super Arbeit. Die Einteilung der Wettkämpfer in Gruppen, mit fester Startzeit für den Vorrunden Wettkampf, zeigte sich sehr positiv. Mit dieser Vorgabe, gab es keine Verzögerungen, beim Start der Vorrunde. Die Schweizermeisterschaft Nationalturnen in Schaffhausen mit dem Historischen Wettkampfgelände auf dem Munot, darf auch als sehr positiver Anlass gewertet werden. Mit nur 218 Wettkämpfern fiel das Teilnehmerfeld eher schwach aus. In der Kategorie A starteten von den über 30 gemeldeten nur 18 Athleten. Einige Verletzungsbedingt und einige weil die Ringermannschaftsmeisterschaft schon begann. Schade, dass diese Meisterschaft so früh beginnt und mehrere Turner so nicht starten konnten. 
    In den letzten Jahren zeigte sich ein negativer Trend bei der Anmelde-u. Zahlungsmoral und Disziplin von Betreuern und Athleten. d.h. vielmals wird der Anmeldetermin nicht mehr eingehalten oder erst kurz vor dem Anlass. Hier kommt dann die Problematik bei der Bestellung der Auszeichnungen, Mittagessen, Gabentempeln u.s.w. Die Teilverbände haben jetzt den Auftrag, ihre Vereine, Riegen und Athleten auf diese herrschende Situation aufmerksam zu machen, für mehr Disziplin zu sorgen.
    Zur Durchführung der verschieden Schnuppertagen in den Verbänden, sollten die Teilverbände mit den regionalen Schwingclubs und Schwingerverbände Kontakt aufnehmen.
    Für die nächstjährigen vier Jugendlager, schüttet der ENV pro Teilnehmer wieder 30 Franken aus. Die Lagerdaten sind auf der Homepage ENV ersichtlich, wie auch alle anderen Anlässen von allen Teilverbände. www.env-afgn.ch
    J+S News und J+S Kurse können unter www.baspo.ch oder www.jugendundsport.ch abgerufen werden. Hier ist auch die neuen Video Clip von verschieden Sportarten ersichtlich.
    Bei der Umfrage und Anliegen unter den Teilverbänden, ergab sich eine allgemeine Problematik und zwar, die Suche nach Organisatoren wird schwerer, wie auch die Personalfrage, sei es für Vorstands oder auch für Kampfrichter.
    Erfreulich ist aber, dass alle anwesenden der Sitzung der Meinung sind, dass sich die Ehrenamtlichkeit für unseren Sport, dem Nationalturnen, sich lohnt und auch meistens Freude macht.

    Müller Guido, 10.11.2009
      Anlass:
      ENV Technikersitzung
      Bilder:
      motivierte Teilnehmer