Gäste vordern die Verbandsvertreter heraus

    Am kommenden Samstag, 5. September 2009, findet in Giswil/Obwalden der diesjährige Kantonaler Nationalturnertag Luzern, Ob- und Nidwalden zur Austragung - - Einige National bekannte Turner werden zusammen mit den Verbandsturnern aus Luzern, Ob- und Nidwalden um die Titel in den verschiedenen Kategorien kämpfen - - Attraktives Rahmenprogramm sorgt für weitere Höhepunkte.

    Für den diesjährigen Kantonalen Nationalturntag im Obwaldnerland sich 220 Turner aus dem Verbandsgebiet und von befreundeten Verbänden angemeldet.  Giswil ist erstmals Austragungsort dieser Kantonalen Meisterschaft der Nationalturner. Der Organisator, Schwingersektion Giswil, unter der Leitung des OK-Präsidenten Dominik Enz, kann den Wettkämpfern einen einmaligen Gabentempel mit drei Lebendpreisen anbieten. Diese Tatsache ist auch verantwortlich, dass neben den besten Verbandsturnern auch andere Spitzenturner in Giswil antreten. So bürgen Namen wie; Andi Imhof, Bürglen, Christian Dick, Koppigen, Thomas Ettlin, Kerns, Pascal Gurtner, Herblingen und Brüno Müller, Menzingen für einen hochstehenden  Wettkampf. Auch beim Nachwuchs sind spannende Wettkämpfe zu erwarten, wobei die starken Kernser Nationalturner versuchen werden möglichst viele Zweige im Obwaldnerland zu behalten. Für die Festbesucher kann der Organisator auch noch weiter Höhepunkte anbieten; so wird auf Einladung der ehemaligen Eidgenössische Schwingerkönig und Eidgenössische Nationalturnfest-Sieger, Arnold Ehrensberger als spezieller Gast in Giswil anwesend sein.
    Die Wettkämpfe beginnen ab 08:30 Uhr mit den Vornoten-Disziplinen. Ab 10:45 Uhr beginnen die ersten Zweikämpfe im Ringen und Schwingen im Sägemehlring. Der Schlussgang der Kategorie A wird um cirka 17:00 Uhr durchgeführt.

    Hess Franz, 01.09.2009