Lagerwoche mit vielen tollen Erlebnissen

    Vom 2. – 8. August war es wiederum soweit, dass Nationalturnerlager stand an. Zum 25 Mal waren die Ostschweizer Nationalturner Gast im CST (Centro-Sportivo-Tenero). 61 Teilnehmende, davon 11 J+S Leiter und 4 Köchinnen hatten zusammen eine tolle und lehrreiche Woche erlebt. Die Hauptverantwortung lag zum neunten Mal bei Hans Elmer, Oberurnen. Er kann auf eine gelungene Zeit zurück blicken, jedoch mit dem einen oder anderen Lapsus. Teilgenommen haben Turner und Turnerinnen aus den Kantonen St. Gallen, Thurgau, Glarus, Graubünden und Luzern im Alter von 9 – 17 Jahren.

    Die Crew des Staffs war bereit, als um viertel nach fünf die Turner vollgepackt und gut gelaunt auf dem Zeltplatz einmarschierten. Nach einem kurzen „einpuffen“ im Zelt folgte der erste Znacht aus der Lagerküche. An der Willkommensrede wurde das Küchen- und Leiterteam vorgestellt, Rechte und Pflichten bekannt gegeben und weitere Infos an die Teilnehmer gebracht. Mit einem Rundgang im CST, für jene die das erste Mal dabei waren und spielen wurde der erste Abend ausgeklingelt.

    Nach einem währschaften Frühstück begann schon bald der erste Trainingsmorgen. Leider mit Dauerregen und so wurden die Einheiten kurzerhand in die Halle verlegt. Nach einem Schweiss bringenden Einturnen wurde auf fünf Posten jeweils 45 Minuten trainiert und an der Technik gearbeitet. Am Nachmittag, jetzt bei herrlichem Sonnenschein war wiederum Training angesagt. Zum Abschluss folgte die Finnenbahn und ein Sprung ins kühle Nass.
    Der zweite Lagertag verlief analog des Vortages. Einzig die Nerven von Küchenchefin Anna Heeb lagen blank, Grund war die Fleischlieferung die mit einem Umweg via Oberurnen-Genf und Gadenazzo erst am zweiten Lagertag eintraf. Der Abend wurde mit einer Runde Dart für die Lagermeisterschaft abgeschlossen.
    Am Mittwoch galt, morgens Training, nachmittags frei und am Abend gemütliches Beisammensein beim Grillieren. Mit Beach Volleyball spielen fand auch dieser Abend sein Ende.
    Der Donnerstag gehörte nochmals voll und ganz dem Training. Jeder wollte möglichst gut für den Lagerwettkampf vom Freitag vorbereitet sein. ZV Mitglied Stefan Knobel und seine Gattin Karin besuchten uns. Stefan überbrachte uns die besten Grüsse vom Zentralvorstand und dankte Hans Elmer und seiner ganzen Crew für dessen grosse Arbeit.
    Freitag gleich Wettkampftag, jeder absolviert alle Disziplinen ob gern oder nicht. Bis auf vier Turner erreichten alle die geforderten Punkte und konnten so das Testabzeichen in Empfang nehmen. Am Nachmittag ging`s in kleinen Gruppen gemütlich auf einen Bilder-OL mit kniffligen Fragen.
    Ein letztes Nachtessen folgte, bevor zur Lagerbesprechung übergeleitet wurde. Der Schreibende liess die Lagerwoche nochmals Revue passieren und dankte seiner Küchencrew, dem Leiterteam und auch den Teilnehmer für die tolle Woche. Zum Schluss wurden noch die Lagermeisterschaft sowie der Lagerwettkampfausgezeichnet und der OL aufgelöst.
    Nach einer letzten „kurzen“ Nacht folgten noch verschiedene Aufräumarbeiten, ein letztes Frühstück und dann hiess es Servus bis zum nächsten Jahr.
    Im Namen aller Lagerteilnehmer bedanke ich mich ganz herzlich bei allen Besuchern, Spendern und Sponsoren. Im speziellen dem ENV für die finanzielle und materielle Unterstützung, Jugend und Sport für ihren Beitrag und dem Gemüsebau Peter Kistler, Reichenburg für das wunderschöne und gute „Gesunde“.

    Elmer Hans, 01.09.2009