Die zurzeit Besten Nationalturnen in Giswil am Start

    Erstmals findet in Giswil einen Nationalturnertag statt -- Die Besten Nationalturner der Schweiz sind in Obwalden praktisch lückenlos am Start -- Über 220 Wettkämpfer kämpfen um Kränze und Zweige --Attraktives Rahmenprogramm der Schwingersektion Giswil

    Eine Woche vor den Schweizermeisterschaften im Nationalturnen in Schaffhausen weilt die Nationale Spitze praktisch lückenlos am Kantonalen Nationalturnertag Luzern, Ob- und Nidwalden in Giswil und wird versuchen den letzten Schliff für die Nationalen Meisterschaften zu holen. Namen wie Andi Imhof, Bürglen (Jahresmeister 2008, Festsieger am Eidgenössischen Turnfest 2006 in Frauenfeld), Christian Dick, Koppingen (Festsieger der diesjährigen National-Turnertage Thurgau und Aargau/Baselland), Bruno Müller, Menzingen (Jahresmeister 2007 und Festsieger 2008 von LU/OW/NW auf dem Schwarzenberg), Pascal Gurtner, Herblingen (Grosses Nachwuchstalent im Nationalturnen) werden für einen tollen Wettkampfverlauf sorgen.

    Thomas Ettlin der Lokalmatador
    Nicht  vergessen darf man aber unter den Favoriten für den Festsieg den Kernser  Thomas Ettlin. Der 33jährige Hauswart des Sportcamp Melchtal gehört seit Jahren zu den Besten Nationalturner der Schweiz. So gewann er achtmal die Jahresmeisterschaft der Nationalturner und  gewann bis Ende 2008 total 86 Nationalturnerkränze (davon 5 Eidgenössische), dazu kommen bei ihm noch 17 Schwinger- und 8 Ringerkränze. Thomas gewann seit 1998 an sämtlichen Nationalturnertagen, an denen er am Start war, immer  den begehrten Kranz. Für Giswil ist sein Ziel, möglichst weit vorne zu sein in der Schlussrangliste, wenn es ihm zum Schlussgang oder zum Festsieger reicht um so besser. Verletzungsbedingt werden in Giswil neben den Spitzen-Cracks; Anderhub, Elsener, Zahler und Bruno Ettlin fehlen. Erstmals können die Nationalturner in Giswil drei Lebendpreise gewinnen. Dem Gaben-Komitee unter Toni Wallimann ist es gelungen ein Fohlen, ein Muni sowie ein Rind für die Besten bereitzustellen. Auch der weitere Gabentempel ist von einen tollen Format und wird den Wettkämpfern freunde bereiten.

    Hess Franz, 15.08.2009
      Anlass:
      LU/OW/NW Nationalturnertag
      Bilder:
      Die Spender und Züchter der Lebendpreise vom Nationalturnertag Luzern,
Ob- und Nidwalden 2009 in Giswil
      Das OK des Nationalturnertages 2009 in Giswil