Juni der Monat der Nationalturnertage 2009

    Gedrängtes Programm der Nationalturner

    Die Aktiven Nationalturnen bestreiten ihren ersten Wettkampf erst im Juni. Die  Saison wird von der Jugend eröffnet, mit dem Aarg. Nationalturnertag, 16. Mai in Aristau. Hier können nur Aargauer Jugendliche starten. Eine Woche später, am 23. Mai in Alpnach wird der LU/OW/NW Jugendnationalturnertag stattfinden, hier werden sich Jugendliche aus der ganzen Schweiz am Wettkampf messen und um Eichenlaub kämpfen.
    Für viele Jugendliche und Aktive wird sich auch der Ringertag vom 30. Mai in Tuggen eine Herausforderung sein um sich dem Zweikampf zu stellen.
    Am 13. Juni startet die Nationalturnersaison der Aktiven mit dem TG Nationalturnertag in Wigoltingen. Am Tag darauf, 14. Juni findet der AG/BL Nationalturnertag in Muri statt. Beide Wettkämpfe sind in einem Turnfest angegliedert, aber als Kantonale Nationalturnertage ausgeschrieben. Es ist zu hoffen, dass sich viele Athleten, Aktive und Jugendliche an beide Wettkämpfe anmelden. Eine Woche später findet schon der SG/AP/GL Nationalturnertag vom 20. Juni in Wil, ebenfalls im Turnfest angegliedert, statt. Wer kann an diesen drei Anlässen sich am besten behaupten in der Kategorie A. Ist es der Jahresmeister vom 08 Andi Imhof, oder Bruno Müller, Thomas Ettlin, Peter Zahler oder gibt es neue Namen an der Ranglistenspitze?
    Interessant wird es sich auch in den Leistungsklassen 3 , 2 , 1. Wer wird sich hier an die Ranglistenspitze kämpfen, können sich diejenige wo eine Kategorie höher starten müssen, auch schon durchsetzen. Es werden sicher wieder Athleten aus den Vereinen/Riegen von Menzingen, Kerns, Willisau, Sumiswald oder auch von anderen Verein sein. Es ist zu hoffen, dass wir in allen Kategorien auch bei den Jugendklassen, bei allen Wettkämpfen viele Athleten haben und starten.
    Bei den Eidg. Ringertagen vom 22./23. August in Willisau wünschen wir, dass alle Nationalturner auch in den Sägemehlring steigen und ihre Ringerqualität zeigen. Hier gibt es sicher hoch stehende Zweikämpfe zu erwarten.
    Die zweite Saisonhälfte wird mit dem LU/OW/NW Nationalturnertag vom 5. September in Giswil in Angriff genommen. An diesem Wettkampf wird sicher auch wieder ein grosses Teilnehmerfeld erwartet, weil er eine Woche vor der SM liegt. Wer kann sich hier durchsetzen? Wird dieser eine Woche später auch Schweizermeister? Am gleichen Tag führt der BL Verband seinen Jugendnationalturnertag in Läufelfingen durch, wo nur Baselländer starten dürfen.
    Der Höhepunkt in diesem Jahr ist sicher die Schweizermeisterschaft vom 12. September in Schaffhausen, auf dem Munot. Erstes Ziel ist sicher, dass wir ein grosses Teilnehmerfeld haben und erwarten, zweiten, dass wir super spannende, hoch stehende, faire Wettkämpfe sehen und drittens gutes Wetter und ein zufriedenes OK mit allen Beteiligten am Abend haben. Für die Meisterehren kommen viele Athleten in Frage, bei allen Kategorien. Die Favoriten werden sich während der Saison schon heraus kristallisieren. Es soll nach Möglichkeit der Beste von der ganzen Saison gewinnen.
    In diesem Sinne wünsche ich allen Athleten, Aktiven und Jugendlichen, viel Erfolg für die Saison 2009, allen Leitern und Betreuern, dass sie mit vielen Turnern an die verschieden Anlässe gehen und kommen und auch die Anmeldetermine einhalten.

    Müller Guido, 24.05.2009