ENV Kampfrichter bilden sich weiter

    Zweikämpfe im Vordergrund

    Der jährliche Fortbildungskurs für die Kampfrichter konnte wieder in Menzingen durchgeführt werden. Kampfrichterchef Kaspar Bühlmann begrüsste  40 Kampfrichter am Morgen in der Turnhalle Menzingen. Schwerpunkt des Kurses lag bei den Zweikämpfen, insbesonders das Ringen, hinsichtlich der Eidg. Ringertagen im August.
    In eins zu eins Wettkämpfen (auf Matte) wurden die verschiedenen Situationen gezeigt. Hier wurden die Kampfrichter gefordert, nach dem Reglement zu entscheiden, besonders heikle Situationen, sprich, wann muss der Kampf unterbrochen werden, die Ermahnung, die Verwarnung ausgesprochen werden. Welche Note kann für die Arbeit auf dem Platz geschrieben werden nach dem Reglement. Wie muss sich der Kampfrichter am Platz bewegen. Diese verschiedenen Variationen, der Reglements Vorgaben wurden von den Kampfrichtern sehr positiv aufgenommen und bewertet.
    Die Vornotendisziplinen STS,STH,HW,WE wurden auch noch angeschaut und die Kampfrichter auf ihr Wissen geprüft. Jeder Kampfrichter musste wieder für jede Disziplin einen Fragebogen ausfüllen und einige neue Kampfrichter legten mit diesem Fragebogen die Prüfung noch ab.
    Die Kursleiter, diese Rekrutierten sich aus der Kampfrichterkommission, zeigten sich erfreut über das gute Mitmachen und Interesse der Kursteilnehmer. Kaspar Bühlmann informierte, dass sich noch einige Kampfrichter für die drei Hauptanlässe vom ENV melden müssen. Weiter forderte er, dass sich jeder Kampfrichter auch für mehrere Teilverbandsanlässe zur Verfügung stellen sollte. Diese Meinung vertrat auch der Tech. Leiter ENV, Guido Müller, der die Grüsse vom ZV ENV an die Kampfrichter überbrachte und ihnen für die Arbeit dankte.

    Müller Guido, 24.05.2009