14. Zürcher / Schaffhauser Ringercup zum 1. Mal in Marthalen

    Am Sonntag, 6. November fand in der Mehrzweckhalle Marthalen der 14. ZH/SH Ringercup statt. 48 Teilnehmer kämpfen in 7 Gewichtsklassen um den Tagessieg, am Nachmittag wurde der Mannschaftswettkampf mit 7 Mannschaften durchgeführt. Zahlreiche Zuschauer sorgten für eine großartige Stimmung in der Halle.


    Nach mehr als 2.5 Jahren war es am Sonntag, 6. November 2022 endlich soweit und der Zürcher Schaffhauser Ringercup konnte in Marthalen durchgeführt werden. Am Morgen fand die Einzelmeisterschaft statt. Eingeteilt wurde in sieben Gewichtsklassen. Jeder Teilnehmer absolvierte sechs Kämpfe. Für einige Wettkämpfer war es eine Premiere auf der Ringermatte.

    Die Jugi Marthalen hatten bis zu den Trainings mit Jeremy und Loïc Vollenweider keinerlei Erfahrung mit Zweikämpfen. So war es sehr erfreulich das sieben Marthaler Jungs der Jugi teilnahmen. Und die Resultate konnten sich sehen lassen. Nilo Wegmann konnte seine Gewichtsklasse bis 31.6kg gewinnen und Lian Glaus wurde in der Gewichtsklasse bis 26.5kg zweiter. Zwei Gewichtsklassen Sieger gingen an den Schwingclub Zürcher Oberland. Je einen Gewichtsklassensieg erkämpften sich die Jugi Schlatt, Jugi Turbental, Schwingverband Schaffhausen und die Gäste vom TV Beckenried. Unter den 48 Teilnehmer waren auch zwei Mädchen am Start. Anja Wanner vom Schwingclub Schaffhausen kämpfte in der Gewichtsklasse bis 36.2kg, sie konnte einen Kampf gewinnen. Erfolgreicher, aber auch erfahrener war Julia Anliker sie siegte gleich sechs Mal und konnte ihre Gewichtsklasse bis 42.2kg gewinnen. Nach der Mittagspause folgten dann die Mannschaftskämpfe. Damit alle Teilnehmer, die wollten in einer Mannschaft Unterschlupf fanden, gab es auch dieses Jahr gemischte Mannschaften.

    Für eine großartige Stimmung sorgten die zahlreichen Zuschauer, die ihre Mannschaften und Kämpfer Lautstark anfeuerten. Im kleinen Final um Rang 3 und 4, kämpften die Zürcher Oberländer Schwinger gegen die Jugi Marthalen. Betreut und unterstütz wurde die Marthaler Jugi von Loïc und Jeremy Vollenweider. Mit 4 zu 10 Punkten setzten sich die Jugi Marthalen durch und sicherte sich so einen Podestplatz. Im Final Kampf kämpften die Jugi Turbenthal gegen die gemischte Mannschaft der Jugi Schlatt / Nationalturnriege Rikon. Mit 3 zu 11 Punkten siegten die Turbenthaler klar, somit geht der Wanderpokal nach Turbenthal.

    Als bester Einzelringer wurde Fabio Eicher vom Schwingclub Züri Oberland ausgezeichnet, mit 59.6 Punkten. Bei der Rangverkündigung erhielten alle Wettkämpfer ihre Einheitsgabe, Auszeichnung und viel Applaus. Die Mannschaften erhielten einen Geschenkkorb, mit Süssigkeiten, Getränken und Chips.

    Die Wettkampfleitung sowie der ZH/SH Verbandpräsident bedankte sich beim TV Marthalen und der Familie Vollenweider für den gelungen Anlass.



    Petra Vollenweider, 15.11.2022
      Anlass:
      Verschiebungsdatum: ZH/SH Ringercup in 8460 Marthalen ZH
      Bilder:
      Das erste Mal zu Gast in Marthalen, der ZH SH Ringercup.
      Es ist keiner zu klein, um ein Ringer zu sein.
      Frauenpower auf dem Podest.
      3 weitere Bilder...