102. Delegiertenversammlun SUS in Hünenberg - Mit neuen Kräften in die Zukunft

    Hünenberg – An der 102. Delegiertenversammlung vom 8. April 2017 in Hünenberg wurden Sepp Born (Hagendorn) als Zentralpräsident und Annemarie Käslin als Mitglied neu in den Zentralvorstand der Sport Union Schweiz gewählt. Die weiteren Zentralvorstandsmitglieder Edgar Peter (Zug), Rendel Weber (Altendorf) und Stefan Zimmermann (Wil) wurden von den235 Delegierten für eine weitere Amtsperiode bestätigt.

    Bei schönstem Frühlingswetter traf sich die Sport Union Schweiz in «chilliger Stimmung», wie eine Helferin feststellte, im Heinrich-Saal im zugerischen Hünenberg. Als Austragungsort der Veteranenlandsgemeinde 2016, des Geräturncups 2015 sowie dank des in vielen Bereichen herausragenden TV Hünenberg ist die Gemeinde den «Sport-Uniönlern» gut vertraut. Nachdem mit dem letztjährigen DV-Entscheid zum Beibehalt der Selbständigkeit ein wichtiger Entscheid für die Zukunft der Sport Union Schweiz gefallen war, stand die diesjährige Zusammenkunft entspannt im Zeichen der Wahlen und Ehrungen.

    Jürg Küffer zum Ehrenmitglied ernannt

    Nach 16 Vorstandsjahren an der Spitze des 40’000-köpfigen Breitensportverbandes, wovon 9 Jahre als Präsident, gab Jürg Küffer auf die DV 2017 den Rücktritt. Auch wenn der 61-Jährige Gurmelser nun nicht mehr Tausende von Kilometern jährlich für seine Breitensportler zurücklegt, wird sein Herz weiterhin für die Sport Union Schweiz schlagen. So präsidiert er die Projektgruppe für das 100-Jahr-Jubiläum im Jahr 2019 und wird dem Verband bei der Suche nach neuen Sportarten unterstützen. Die Teilnehmer der Delegiertenversammlung verdankten Jürg Küffer seinen immensen Einsatz in einer Standing Ovation mit der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft. Seine Verdienste wurden auch von Vertretern befreundeter Verbände gewürdigt. Goldnadeln für Adrian Bischof und Hermann Zeller

    Für ihre grosseb Verdienste erhielten der scheidende Finanzchef Adrian Bischof (Gossau) und der ehemalige Ostschweizer Regionalpräsident Hermann Zeller (Andwil) die Ehrennadel Gold. Ferner war die DV von Sportlerehrungen und vom Ausblick auf die Sportfeste 2017 bis 2020 geprägt. Den Anerkennungspreis der Veteranenvereinigung SUS erhielt Walter Wälchli vom TV St. Antoni. Den mit 1000 Franken dotierten Check des Club 100 Sport Union Schweiz für innovative Jugendförderung konnte der KTV Sattel abholen. 2000 Franken für den Breitensportler des Jahres Im Rahmen der DV wurde erstmals der oder die Breitensportlerin des Jahres der Sport Union Schweiz erkoren. Der von der Krankenversicherung Concordia mit 2000 Franken dotierte Breitensport-Award ging an Arnold Bertschy aus Alterswil, der mit seinen 52 lückenlosen Murtenlauf-Teilnehmen ein Vorbild für all seine Vereinskollegen darstellt. Die weiteren nominierten «Ausnahme-Breitensportler» Martha Tschümperlin von der Sport Union Beckenried und Richard Zünd vom TV Ried-Brig erhielten Anerkennungspreise.

    Neuer Zentralvorstand bereit für die Zukunft

    Mit Sepp Born von der Sport Union Aegeri durften die Delegierten der 220 Sport-Unions-Vereine ein erfahrenes Haupt einstimmig an ihre Spitze wählen. Für den dynamischen Mittsechziger und Verbandsarchivar ist es ein Comeback, kehrt er doch nach Präsidialjahren von 1983 bis 1990 erneut ans Steuer zurück. Er sieht sich aber keinesfalls als Stimme aus der Vergangenheit, sondern als aufgeschlossener Mitgestalter der Zukunft. «Ich stelle mich als Präsident zur Verfügung, um die erfolgreiche Arbeit des Verbandes fortzusetzen und Impulsgeber für die künftige Führungsgeneration zu sein», erklärte der pensionierte Turnlehrer aus Hagendorn/ZG. Zu dieser Führungsspitze zählen die wiedergewählten Zentralvorstandsmitglieder Edgar Peter (Zug), Rendel Weber (Altendorf) und Stefan Zimmermann (Wil) sowie die neu gewählte Vorstandkollegin Annemarie Käslin aus Beckenried, die als ehemalige Vereinspräsidentin und OK-Mitglied der Sport Union Beckenried sowie als Turnerin und Wintersportlerin ein grosses Netzwerk mit einbringt.

    Zwei DV’s auf einen Streich auf einen Streich

    Als kleine Pointe erfolgte während der laufenden 101. Delegiertenversammlung die Umnummerierung in die 102. DV. Die Aufarbeitung des Verbandsarchivs hatte nämlich gezeigt, dass man sich vor sechzig Jahren verzählt hatte. Dieser Umstand wurde nun korrigiert. Nicht verzählt hatte sich die SUS hingegen bei der Verbandsrechnung, die mit einem Plus von 21'556 Franken erstmals wieder positiv abschloss.

    Zug von seiner schönsten Breitensport-Seite

    Aus den Reihen des Organisators umrahmten die amtierenden Schweizermeister im Sie+Er-

    Turnen Marisa Gnos und Oliver Müller sowie die Schweizer-Talente-Halbfinalistin Lea Friedli die DV mit ihren Auftritten. Die Helfer des TV Hünenberg unter dem OK-Präsidium von Irene Annen und Werner Kurmann ernteten mit ihrem Einsatz höchste Zufriedenheit bei Teilnehmern, Verbandsspitze und Gästen, insbesondere auch bei Regierungsrat Martin Pfister als Vertreter des Standortkantons und OK-Präsident des Sportfests Zug 2020. Er meinte: «Der Kanton Zug hat sich einmal mehr als Wegbereiter für den familiären Breitensport gezeigt».

    Ausblick

    Am 30. April 2017 werden sich die reiferen Häupter der Sport Union bei der Veteranenlandsgemeinde in Wünnewil und am 27. August 2017 die jungen Talente beim 8. Schweizer Jugifinaltag in Wil/SG wiedersehen.

    Die nächste, 103. Delegiertenversammlung der Sport Union Schweiz findet am 21. April 2018 in Rohrdorf/AG beim TSV Rohrdorf statt.

    Die Termine der nächste Sportfeste lauten: 9./10./11. Juni 2017 Sportfest Montlingen 2017; Oberriet/ SG. – 1./2./3. Juni 2018 21. Schweizer Sportfest Luzerner Hinterland, Zell/LU. – 7./8./9. Juni 2019 Sportfest Raum Ostschweiz. – 5./6./7. Juni 2020 17. Zentralschweizer Sportfest Zug, Zug.

    Brigitte Senn, 10.04.2017
      Anlass:
      Delegiertenversammlung SUS in Hünenberg
      Bilder:
      Ehrung Breitensportaward SUS-Concordia.
      Ehrung Ehrenmitglied Kueffer Juerg mit ZV.
      Ehrung Sport Einzel FB-Neuendorf.
      3 weitere Bilder...