Am 25. März 2017 findet im glarnerischen Bilten die 42. Gruppenmeisterschaft des Verbandes SG/APP/GL statt. Die Nationalturnerriege Bilten, welche ebenfalls 1975 ins Leben gerufen wurde und landesweit immer wieder für tolle Leistungen sorgt, zeigt sich bereits zum fünften Mal als Organisator dieses beliebten Frühlingswettkampfes.
Rund einhundert Jungturner werden für
diese erste Standortbestimmung erwartet, bevor es dann im April mit den
Freiluftwettkämpfen losgeht. Ein kleines, aber bewährtes OK aus Mitgliedern der
erfolgreichen Riege und des NTV SG/APP/GL ist an der Arbeit, dass sich Turner,
Leiter und Festbesucher in der nördlichsten Glarner Gemeinde wohl fühlen. Gekämpft
wird um die zwei wunderschönen Wanderpreise und Medaillensätze für die besten
Gruppen der Jugend.- und Leistungsklassen. Die Vorjahressieger aus Grosswangen
(JK) und Märstetten (LK) haben ihre Teilnahme bereits zugesagt. Die einheimischen
Turner und Turnerinnen werden versuchen, sich den einen oder anderen
Spitzenplatz in der Einzelwertung zu erkämpfen. Aber auch in den
Gruppenwertungen ist mit den erfolgshungrigen Biltner immer zu rechnen. Ein
Blick in die Vergangenheit zeigt, dass die Glarner mit 56 Podestplätzen mit
Abstand die erfolgreichste Riege an den Gruppenwettkämpfen sind.
Dank der grosszügigen Unterstützung
der Biltner Bevölkerung und dorfansässigen Unternehmen darf sich jeder Turner
und jede Turnerin über ein Präsent freuen.
25. März 2017