Buebeschwinget in Bachenbülach - Interessante Kombi-Wertung

    Die Zürcher/Schaffhauser Nationalturner waren am Buebeschwinget in Bachenbülach vom Pfingstmontag zum dritten Mal mit einer besonderen Wettkampfform dabei.

    19 jugendliche Athleten aus den Kantonen Zürich und Schaffhausen starteten auf dem „Brueder“ am frühen Morgen zu einem Nationalturn-Wettkampf. Mit viel Einsatz und Eifer versuchten sich die Sportler in den sogenannten Vornoten-Disziplinen Steinheben, Stein- bzw. Kugelstossen, 60m/80m Lauf und Freiübung. Für ein paar Schwinger war es der erste Nationalturnwettkampf überhaupt. Mit den drei besten Noten jedes Wettkämpfers wurde dann eine „Zwischen-Rangliste“ erstellt. Als erfolgreichster Vornotenturner wurde der Winterthurer Jungschwinger Fabian Plüer mit einem speziellen Gutschein beschenkt.

    Nach diesem ersten Wettkampfteil stiegen alle „Nationalturner“ beim Buebeschwinget in die Zwilchhosen. Für Einige war dies eher noch etwas ungewohnt. Alle absolvierten jedoch mehr oder weniger erfolgreich 6 Gänge. Die Punktzahl aus dem Schwingfest wurde schliesslich ganz unkompliziert mit derjenigen aus dem Nationalturnen zusammengezählt. Bei der Rangverkündigung für diesen speziellen Kombi-Wettkampf durften schliesslich 7 Buben ein schönes Diplom entgegennehmen. Die vier Kategoriensieger erhielten zudem ein „gluschtiges“ Wurstbrettchen.

    Erfreulich war zudem, dass von den teilnehmenden „Mehrkämpfern“ gleich 8 Athleten die Auszeichnung beim Buebeschwinget (mit insgesamt 99 Teilnehmern) erkämpfen konnten.

    Wettkampfleiter Geri Haussener zeigte sich zuversichtlich, dass zukünftig noch vermehrt Jungschwinger die Chance packen werden, sich im vielseitigen Nationalturnen ein gutes polysportives Rüstzeug für eine erfolgreiche Schwingerkarriere zu erwerben. 


    Die Diplomgewinner in den einzelnen Kategorien heissen:

    Jugend Piccole (3 Teilnehmende)

    1.         Niklas Frauenfelder     Jugi Schlatt ZH

     

    Jugend 1 (5 Teilnehmende)

    1.         Nino Anliker                Jugi Schlatt ZH

    2.         Severin Rechsteiner   Jugi Schlatt ZH

     

    Jugend 2 (8 Teilnehmende)

    1.         Fabian Plüer               SK Winterthur

    2.         Nicola Graf                 SK Schaffhausen

    3.         Andrin Anliker             Jugi Schlatt ZH

     

    Leistungsklasse 1 (3 Teilnehmende)

    1.         Alessandro Scrivano   NTR Rikon

     

    Bester Vornoten-Turner (Athlet mit höchster Punktzahl):

    -        Fabian Plüer, Schwingklub Winterthur mit 30.0 Punkten (Maximum)

     

     

    Geri Haussener, 18.05.2016
      Bilder:
      Die 4 Kat.-Sieger (v.l.n.r.) Alessandro Scrivano (L1), Niklas Frauenfelder (JP), Fabian Plüer (J2), Nino Anliker (J1).
      Piccolo-Athlet Niklas Frauenfelder (Schlatt) beim Steinheben.
      Fabian Plüer, Kat. J2 (Winterthur) mit Punktemaximum beim Nationalturnen u. beim Schwingen.